Sportlichster Kompaktwagen der Welt
Schön, scharf,sicher, sportlich, und satter Sound - so lässt sich der sportlichste Kopmpacktwagen der Welt in alle Kürze sehr treffend charakterisieren. Und das ist nicht weiter verwunderlich. Trägt der neue MiTo seine Gene doch offen zur Schau: die sportlich-dynamische Frontpartie hat er ebenso, vom Alfa 8C Competizione geerbt die elegante Linienführung und das knackige Heck. Ganz zu schweigen von den sportlichen Fahreigenschaften, die sich dank der Alfa Romeo Innovation D.N.A. auf unterschiedliche Strassen- und Umweltbeschaffenheiten. einstellen lassen. Eben ein typischer Alfa Romeo.
Design Das Auto präsentiert sich in natura noch viel schöner als auf Bildern: es ist unverkennbar ein Alfa Romeo, der seine direkte Verwandtschaft zum Alfa Romeo 8C in vielen Details stolz zur Schau trägt, jedoch als Ganzes absolut eigenständig und zeitlos wirkt. Auch der Innenraum zeigt mit dem wunderschönen Lenkrad und Armaturenbrett direkte Anleihen zum 8C, daneben bietet er bei der Auswahl der Materialien, der Verarbeitung und der Liebe zum Detail ein Ambiente wie kein anderes Auto seiner Klasse.
Antrieb Der MiTo wird mit einem 155 PS-starken 1.4 Turbo-Benziner lanciert. Dieser hängt hervorragend am Gas und macht dem «sportlichsten Kompaktwagen der Welt» ordentlich Beine î º dies gepaart mit zurückhaltendem aber unverkennbarem Alfa-Sound und einem Mix-Verbrauch von rund 6 Litern. Die noch sparsamere Alternative bildet dazu der 1.6 JTDM-Dieselmotor mit 120 PS und einem Mix Verbrauch von 4.9 l. Die Motoren sind mit einem sehr präzisen, leichtgängigen und sehr gut abgestuften 6-Ganggetriebe gekoppelt î º ein automatisches Doppelkupplungsgetriebe (DDCG î º doubledry clutch gearbox) rundet das Angebot ab Mitte 2009 ab.